Unser Assistenzdienst ist ein weiteres Herzstück des Unternehmens. Schwerpunkt ist hier die Unterstützung der Klienten bei der Verwendung und Ausführung des „Persönlichen Budgets“.

Die Suche nach der richtigen Assistenz erfolgt dabei in enger Abstimmung mit dem Klienten durch unser Unternehmen. In der anschließenden Zusammenstellung der Assistenzteams achten wir sehr genau auf dessen Bedürfnisse und Präferenzen und treffen gemeinsam mit Budgetberater und Personalabteilung eine erste Vorauswahl.

Eine im Anschluss stattfindende Vorstellungsrunde bringt Budgetberater, mögliche Assistenten und Klient zusammen. Letzterer entscheidet dann wie sich sein Assistenzteam für die Zukunft zusammensetzt.

Ist die Auswahl der Assistenten getroffen, werden diese eingestellt und in ihrer Arbeit von uns betreut. So gibt der Klient die Pflichten eines Arbeitsgebers an uns ab und verringert auf diesem Wege das von ihm zu tragende Risiko.

Im Zuge dessen nutzen wir auch die sich uns bietenden Gelegenheiten im Rahmen von Vorträgen und Informationsveranstaltungen an Universitäten und Vereinen um den Beruf der Assistenz bekannter und interessanter zu machen.

Folgende Assistenzbereiche gibt es:

1 - Bugdetassistenz

  • Die Budgetassistenz ist eine fortführende Assistenzart der Budgetberatung. Der Budgetberater beendet nach erfolgreicher Beantragung die beratende Tätigkeit und beginnt mit der Arbeit als Budgetassistenz. Folgende Tätigkeitsbereiche sind im Rahmen dessen möglich:
  • Hilfe beim Abschluss von Verträgen
  • Hilfe bei der Suche von geeignetem Personal (Anzeigen schalten, Bewerbungsunterlagen sichten, Vorstellungsgespräche vereinbaren und durchführen etc.)
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Kündigungen, Zeugnissen etc.
  • ggf. Anmeldung der Assistenz bei der Minijobzentrale, der Sozialversicherung, beim Finanzamt oder im Lohnsteuerbüro
  • Hilfe bei der Einarbeitung von neuen Assistenzen
  • gemeinsame monatliche Dienstplanbesprechung mit dem Klienten und Erstellung der Dienstpläne
  • monatliche Dienstplanbesprechung mit den Assistenten
  • Vorbereitung der Lohnbuchhaltung des Klienten für das Steuerbüro
  • Hilfe und Verwaltung des Persönlichen Budgets von Klienten
  • Führen von Verwendungsnachweisen und Stundennachweisen
  • Kommunikation und Abstimmung mit Leistungsträgern
  • Coaching des Klienten (z.B. Mitarbeiterführung u.a.)

2 - Assistenz in der Grundpflege und im Haushalt

  • Der Aufgabenbereich umfasst: Essen zubereiten und Hilfe bei der Einnahme von Essen, Toilettengänge sowie alle Aufgaben, die alltäglich in einem Haushalt anfallen. Durch diese Assistenz machen wir es möglich, dass ein selbstbestimmtes Wohnen in selbstgestalteter Umgebung stattfinden kann.

3 - Freizeitassistenz

  • Hier liegt das Hauptaugenmerk auf der Begleitung und Unterstützung bei Aktivitäten des Beeinträchtigten außerhalb und innerhalb seines Wohnbereichs. Es wird das Leben in der Gemeinschaft ermöglicht oder gestärkt.

4 - Ausbildungs-/Schul-/Studienassistenz

  • Diese Art der Assistenz unterstützt Betroffene darin, einen Bildungsweg in Form inklusiver Unterrichtseinheiten einschlagen zu können.
  • Weitere Aufgabenbereiche können u. a. die Förderung des sozialen Umfelds, das Vor- und Nachbereiten von Lernstoff sowie die Hilfe bei der Erledigung von Hausaufgaben sein. Weiterhin umfasst dieser Bereich auch Aufgaben der Grundpflege.

5 - Elternassistenz/begleitende Elternschaft

  • Das Aufgabengebiet dieser Assistenzform beinhaltet die Unterstützung beeinträchtigter Eltern im Umgang mit Ihren Kindern. Dieser Bereich ist sehr vielfältig und individuell. Er kann beinhalten:
  • Grundversorgung des Kindes → Wickeln, Baden, Nahrung zubereiten, usw.
  • Freizeitgestaltung → Besuch des Spielplatzes, sportliche Aktivitäten, Basteln, usw.
  • Arztbesuche und Behördengänge
  • umfassende Hilfe und pädagogische Beratung zur Wahrnehmung der Elternrolle

Ansprechpartner

Jakob Roth I 0175 – 9930765